Alles wirkliche Leben ist Begegnung.
(Martin Buber)
Interkulturelles Training
Um einen "Clash of Cultures" zu vermeiden, ist es wichtig,
1. Kulturelles Bewusstsein zu entwickeln
- Aufmerksamkeit für kulturelle Unterschiede entwickeln
- Die eigene kulturelle Prägung erkennen
- Was ist individuell / was kulturell bedingt?
- Wahrnehmen, welche Werte das eigene Verhalten leiten
- Wissen, dass viele verschiedene Einflüsse von Kultur zusammenkommen (Regionale Unterschiede, Religion, Soziale Schicht, Unternehmenskultur)
- Stereotypisierungen vermeiden bzw. wahrnehmen
- dem Geschäftspartner mit Neugier, Offenheit Wertschätzung begegnen
2. Fakten über die unterschiedlichen Kulturen zu kennen,
Case studies zeigen, wo es häufig zu einem Clash of cultures
kommen kann:
Es sind vor allem Unterschiede
- in der Art Beziehungen aufzubauen und zu gestalten
- Arbeitsprozesse zu gestalten und Problemlösungen zu finden
- im Umgang mit Zeit
- in der Art zu kommunizieren
(wird vieles direkt ausgedrückt wie in Deutschland oder wird es eher im Kontext deutlich, wie z.B. China)
3. Interkulturelle Kommunikation zu praktizieren.
Um effektiv zu kommunizieren, reichen Sprachkenntnisse allein nicht aus,
es kommt auch darauf an:
- Kommunikationsstile zu kennen und Flexibilität zu entwickeln
- Körpersprache zu deuten
- den richtigen Ton zu treffen (höflich und respektvoll)
- wechselseitige Verständigung herzustellen
- unterschiedliche Formen von Kommunikation zu beherrschen:
Diskussion - Dialog - Verhandlungs- und Problemlösungstechniken
Renate Stöcker, Coaching & Training, Tiestestr. 31, 30171 Hannover
Tel.: 0511 - 85 37 82, Fax: 0511 - 85 37 82